JU-Lauterbach 
  11:36 Uhr | 19.03.2024 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker



Neuigkeiten
04.02.2024
Europaparteitag der CDU Hessen: Kaufmann und Reinsch kandidieren für Europäisches Parlament - Ministerpräsident Boris Rhein plädiert für europäische Sicherheitsunion

FULDA / VOGELSBERG. Mit Prof. Dr. Sven Simon als Spitzenkandidaten zur anstehenden Europawahl am 9. Juni startet die Hessen-CDU den Wahlkampf. Der Europaabgeordnete Michael Gahler sowie die neue CDU-Generalsekretärin Anna-Maria Bischof komplettieren das Spitzentrio auf der Parteiliste. Mit dem 28-jährigen Wartenberger JU-Bezirksvorsitzenden Lukas Kaufmann auf Platz 17 sowie dem 27-jährigen Alsfelder Stadtverordneten Alexander Reinsch auf Platz 26 stehen auch zwei Vogelsberger CDU-Politiker auf der Liste.

 




26.01.2024
Junge Union freut sich über neues Amt für Michael Ruhl und neues Mandat für Jennifer Giessler – Ehemalige JU- Kreisvorsitzende vertreten die Region in der Wiesbadener Landespolitik als Staatssekretär und Abgeordnete


VOGELSBERGKREIS. Die Junge Union Vogelsberg gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Michael Ruhl aus Herbstein zur Berufung als Staatssekretär in der Hessischen Landesregierung. JU-Kreisvorvorsitzender Joshua Östreich freut sich zudem darüber, dass die Nachfolge des aus dem Hessischen Landtag wegen seiner Ernennung zum Staatssekretär für Landwirtschaft und Umwelt ausscheidenden 39jährigen, Jennifer Gießler (30/Lauterbach) antritt, die von 2013 bis 2022 Kreisvorsitzende der CDU-Jugendorganisation war. Joshua Östreich ist sicher, dass die Spitze des neu zugeschnittenen Umweltministeriums, Staatsminister Ingmar Jung und Staatssekretär Michael Ruhl, bestens zusammenarbeiten.
 




24.01.2024
Junge Gruppe in der CDU-Landtagsfraktion gebildet – Jennifer Gießler nun 13. Mitglied – Ein Viertel der CDU-Abgeordneten wirken mit

Vogelsbergkreis/Laubach/Rabenau. Die Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion in Wiesbaden, die 35 Jahre und jünger sind, haben sich zur Jungen Gruppe innerhalb der Fraktion zusammengeschlossen. Neuestes Mitglied ist die 30jährigeLandtagsabgeordnete Jennifer Gießler (Wahlkreis Vogelsberg, Laubach, Rabenau), die erst seit Freitag als Nachrückerin für Staatssekretär Michael Ruhl dem Hessischen Landtag angehört. Zum Sprecher der 13köpfigen Jungen Gruppe wurde der 29jährige Lucas Schmitz aus Buseck gewählt, seine Stellvertreter sind Marie-Sophie Künkel (Marburg-Biedenkopf) und Sebastian Sommer (Hochtaunus). Weitere Mitglieder aus der Region sind Frederik Bouffier (Gießen) und Sebastian Müller (Kreis Fulda).




24.01.2024
Jennifer Gießler hat Abgeordnetenmandat als Nachfolgerin von Staatssekretär Michael Ruhl angetreten – Landtagswahlkreis 20 (Vogelsbergkreis, Laubach, Rabenau)

VOGELSBERGKREIS. Jennifer Gießler (CDU) hat als Nachfolgerin von Michael Ruhl das Direktmandat im Landtagswahlkreis 20 (alle Kommunen im Vogelsbergkreis sowie Laubach und Rabenau im Kreis Gießen) am Freitag angetreten. Da Michael Ruhl (Herbstein) am Donnerstag zum Staatssekretär im Hessischen Landwirtschafts- und Umweltministerium berufen wurde, ist die 30jährige aus Lauterbach nun die Wahlkreisabgeordnete. Nachdem sie am Wochenende erfahren hatte, dass die Nachfolge von Michael Ruhl wegen seines Rufes in die Landesregierung anstand, ging nun alles recht schnell.




15.01.2024
Michael Ruhl (Herbstein) wird Landwirtschafts- und Umwelt-Staatssekretär in Wiesbaden – Jennifer Gießler (Lauterbach) wird für ihn Wahlkreis-Abgeordnete im Hessischen Landtag

VOGELSBERGKREIS/FULDA . Der Bezirksvorsitzende der CDU Osthessen, Dr. Heiko Wingenfeld, sowie die CDU-Kreisvorsitzenden aus Fulda und Vogelsberg, Frederik Schmitt und Dr. Jens Mischak, freuen sich über die geplante Berufung von CDU-Landtagsabgeordnetem Michael Ruhl als einer der beiden Staatssekretäre im „Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat“. Dies habe Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) am Montag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt. Damit, so die drei heimischen CDU-Vorsitzenden, sei Osthessen wieder an wichtiger Stelle in der neuen Landesregierung vertreten.

 




10.01.2024
Lauterbacher CDU bereitet sich auf nächste Wahlen vor – Treffen zum Jahreswechsel mit Vorstand und Stadtverordnetenfraktion –
Wahlerfolge mit Landtagsabgeordnetem Michael Ruhl und Landratskandidat Dr. Jens Mischak

LAUTERBACH. Der Ausblick in das gerade begonnene Jahr 2024 stand im Mittelpunkt des Treffens von Vorstand und Fraktion der Lauterbacher CDU zum Jahreswechsel im „Entennest“. Die neue CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jennifer Gießler und der Fraktionschef im Stadtparlament, Felix Wohlfahrt, stellten zunächst die Wahlergebnisse vom 8. Oktober heraus, bei dem Michael Ruhl (Herbstein) als direktgewählter Landtagsabgeordneter (Wahlkreis Vogelsbergkreis sowie Laubach und Rabenau im Kreis Gießen) wieder der Einzug in den neuen Hessischen Landtag gelang. Zudem habe Dr. Jens Mischak (Lauterbach) auf Anhieb bei mehreren Gegenkandidaten die Wahl zum Landrat des Vogelsbergkreises hoch gewonnen.




30.11.2023
Jennifer Gießler (30) neue CDU-Vorsitzende in Lauterbach – Fokus bei Mitgliederversammlung jetzt schon auf Kommunal- und Bürgermeisterwahl

LAUTERBACH. Bilanz und Aufbruch kennzeichneten die Jahreshauptversammlung der Lauterbach CDU in der Turnhallengaststätte in Frischborn. So wurde Jennifer Gießler zur neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Die 30jährige Referentin für Arbeitsrecht folgt auf Uwe Meyer, der nach sieben Jahren nicht wieder kandidierte. Er wurde ebenso wie Arnim Ortmann und Patricia-Hammerl-Schönhals Stellvertreter von Gießler.

 




23.08.2023
JU-Vogelsberg unterstützt Jens Mischak und Michael Ruhl bei Wahlen am 8. Oktober – „Frau Faesers Gegenentwurf samt Schattenkabinett fehlt“ – Sommertreffen des CDU-Nachwuchses

VOGELSBERGKREIS. Der Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes um das Vogelsberger Landratsamt und für den Hessischen Landtag stand im Mittelpunkt des Sommertreffens der Jungen Union Vogelsberg. JU-Kreisvorsitzender Joshua Östreich konnte dazu im Hof der Lauterbacher CDU-Geschäftsstelle neben Mitgliedern und Freunden der Unions-Jugendorganisation auch den Landratskandidaten der CDU, Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak, den Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Osthessen, Lukas Kaufmann sowie Martin Giese, Kreisvorsitzender der MIT-Mittelstandsunion begrüßen.

 

 




17.06.2023
17. Juni ist Gedenktag gegen Willkür- und Gewaltherrschaft
70 Jahre Volkaufstand in der Ostzone

Vor 70 Jahren erschütterten die Ereignisse um den Volksaufstand in der DDR und Ost-Berlin vom 17. Juni 1953 das damals geteilte Deutschland. Zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstands erinnert die Junge Union Vogelsberg an die Ereignisse in der damaligen Ostzone. Während heute noch mit Beflaggung an öffentlich Gebäuden an jene Ereignisse gedacht werde, war der 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit zuletzt vor 33 Jahren gesetzlicher Feiertag, der 1990 vom 3. Oktober als Tag der Wiedervereinigung abgelöst wurde, erläutert JU-Kreisvorsitzender Joshua Östreich an die historischen Ereignisse.


02.06.2023
Ministerpräsident Boris Rhein schwört JU auf Wahlkampf ein
Landestag in Willingen mit Beratung von 200 inhaltlichen Anträgen

 Die Neuwahlen des Landesvorstandes, intensive Antragsberatungen sowie die Einschwörung auf die anstehende Landtagswahl liegen hinter der Delegation der Jungen Union Osthessen. Auf dem Landestag der hessischen JU in Willingen kritisierte der CDU-Ministerpräsident Boris Rhein das „Ampel-Gehampel“ und plädierte für ein starkes Ergebnis bei der kommenden Landtagswahl. Besonders erfreut zeigt sich der JU-Bezirksvorsitzende Lukas Kaufmann (Wartenberg) über die Wahl von Benedikt Stock (Hünfeld) als neuen Stellvertretenden Landesvorsitzenden sowie die Wiederwahl von Sebastian Sommer (Hochtaunuskreis) als Landesvorsitzenden.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
 Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben

0.11 sec. | 146889 Views