Besuchen Sie uns auf http://www.ju-lauterbach.de

17.01.2020, 10:06 Uhr
Michael Ruhl MdL zieht Ein-Jahres-Bilanz: Viele Diskussionen im Wahlkreis und in Hessen zu Klimaschutz, Zukunft der Landwirtschaft und Finanzen
VOGELSBERGKREIS/LAUBACH. Der Wahlkreisabgeordnete für den neugebildeten Landtagswahlkreis 20 (Vogelsbergkreis und Laubach im Kreis Gießen), Michael Ruhl aus Herbstein (CDU), ist nun ein Jahr als Mitglied des Hessischen Landtags in Wiesbaden tätig. Der 35jährige Nachfolger von Kurt Wiegel aus Lauterbach zieht nun eine erste Bilanz seiner neuen Tätigkeit im Wiesbadener Landesparlament, das sich vor einem Jahr, am 18. Januar 2019, konstituierte.
Der bisherige Bundesbankoberrat gehört dem Haushaltsausschuss sowie dem Umweltausschuss des Landtags an. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Mitarbeit im Petitionsausschuss, in dem Bürgereingaben behandelt werden. Besonders der Umweltausschuss mit den Themen Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sei bedeutsam für seine Arbeit als Vertreter des ländlichen Raumes. Gerade die aktuelle Klimadebatte, die Zukunft des bäuerlichen Berufsstandes und die Einwanderung des Wolfes, seien aktuell große Herausforderungen. Mit den Klimaaktivisten von Friday For Future habe er schon mehrfach als Vertreter der CDU-Landtagsfraktion für den Naturschutzbereich diskutiert. Noch öfter seien kleine und große Treffen mit Bäuerinnen und Bauern der Initiative „Land schafft Verbildung“ im Vogelsbergkreis und in Laubach gewesen, die sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Ein weiteres Themengebiet Ruhls ist die Mitarbeit im Haushaltsausschuss des Hessischen Landtags, in dem wichtige finanzpolitische Entscheidungen getroffen werden. Dort würden sehr viele einzelne Maßnahmen mit zum Teil hohen Summen beraten und oftmals auch endgültig beschlossen, erläutert der Diplom-Wirtschaftsingenieur. Zudem sei er „CDU-Sprecher für den Finanzplatz Frankfurt“, da er als bisheriger Bundesbankmitarbeiter die Frankfurter Finanzszene mit ihren Auswirkungen für ganz Hessen gut kenne. Die Mitwirkung in seinem dritten Ausschuss, dem Petitionsausschuss, öffne gerade bei jungen Abgeordneten die Sinne für die wahren Sorgen und Nöte der Bürger Die Zusammenarbeit mit den Grünen auf Landesebene stelle sich für ihn erwartungsgemäß gut dar. Er werde mit seiner Landtagskollegin Eva Goldbach aus Lauterbach genauso eng zusammenarbeiten wie es sein Vorgänger Kurt Wiegel getan habe, hebt Ruhl hervor. Michael Ruhl erläutert, dass er einigen Übergaben von Zuschussbescheiden durch Minister und Staatssekretäre im Wahlkreis habe beiwohnen können und dabei festgestellt, wie das Land Kommunen oder Institutionen mit großen und kleinen Zuwendungen unterstützen kann. Der Bau des neuen Gebäudes des Finanzamtes Alsfeld-Lauterbach am Standort Lauterbach mit der zentralen Grunderwerbssteuerstelle der Landesfinanzverwaltung sei ein bedeutender Schritt für die Verlagerung von Behördenstellen aus dem Ballungsraum in den ländlichen Raum, betont Ruhl. Seit genau einem Jahr für den Vogelsbergkreis und Laubach im Hessischen Landtag: Michael Ruhl (CDU) aus Herbstein