13:39 Uhr | 28.03.2024 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis

17.06.2018, 11:07 Uhr Übersicht
Michael Ruhl jüngster Landtags-Direktkandidat der Hessen-CDU – Kurt Wiegel wieder im CDU-Landesvorstand – Landesparteitag in Wiesbaden

WIESBADEN/VOGELSBERGKREIS. Die Kandidatenliste zur Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober und die Neuwahl des Landesvorstandes stand im Mittelpunkt des CDU-Landesparteitages in Wiesbaden. Michael Ruhl aus Herbstein ist der jüngste Direktkandidat der hessischen CDU zur Landtagswahl. Der 33jährige Wirtschaftsingenieur und Bundesbankoberrat wurde am Wochenende bei dem Parteitag auf Platz 49 der Kandidatenliste gewählt, teilt CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak mit.

Nach Landesparteitag gut aufgestellt (von links): Landesvorstandsmitglied Kurt Wiegel, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak, Ministerpräsident Volker Bouffier, CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl und Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun

Ruhl sei ein hervorragend ausgebildeter junger Vogelsberger, der das Direktmandat im neuen Wahlkreis 20 (Vogelsbergkreis/Laubach) anstrebe, daher sei der Listenplatz nicht vorrangig, da bei der jüngsten Landtagswahl 2013 nur fünf Listenplätze zum Zuge kamen. Der verheiratete Vater eines Sohnes war lange Jahre Kreisvorsitzender der Junge Union im Vogelsberg, gehörte dem Landesvorstand der Jungen Union in Hessen an und ist seit 2011 Mitgliedes des Vogelsberger Kreistages. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen in Frankfurt und vielen Dienstreisen ins Ausland sei er dem Vogelsberg und seiner Heimatstadt Herbstein treu geblieben und sei in Vereinen des Schießsports, des Karnevals oder auch bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, stellt Dr. Mischak heraus.

Michael Ruhl bewirbt sich im neu zugeschnittenen Landtagswahlkreis 20 (gesamter Vogelsbergkreis sowie die Stadt Laubach im Kreis Gießen) um die Nachfolge des Abgeordneten Kurt Wiegel, der nach dann 16 Jahren im Wiesbadener Landesparlament am 28. Oktober nicht wieder Antritt. Der 66jährige Landwirtschaftsmeister aus Rimlos wurde aber am Landesparteitag erneut in den Landesvorstand der hessischen CDU gewählt, dem er seit 2008 als Beisitzer angehört. Wiegel ist zusammen mit Markus Meyssner aus Petersberg ist zusammen mit Markus Meyssner aus Petersberg Vertreter des CDU-Bezirksverbandes Osthessen (Main-Kinzig, Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg) im höchsten Führungsorgan der Landespartei.

Zu den ersten Gratulanten der beiden erfolgreichen Vogelsberger zählte der Chef des Bundeskanzleramts Bundesminister Dr. Helge Braun MdB (Gießen/Alsfeld).

Sowohl als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl als auch als Landesvorsitzender der hessischen CDU wurde Ministerpräsident Volker Bouffier wieder gewählt.